Hildegardis ApothekeArtenreich GrafikdesignBauhaus GmbHFleischerei SchmittVet Concept Ag. Klaus Meyer

Mertesdorf, 27. Juni 2020

 

Der zweite im Club der 65er der HSG Mertesdorf/Ruwertal e.V. ist Laurentius Berg. Den meisten bekannt als Renz.

Auch Renz freute sich über eine kleine Aufmerksamkeit unseres Vereins anlässlich seines Geburtstages. Mit Eintrittskarten des HV Vallendar für die Saison 2020/2021, sind die nächsten Handballspiele als Zuschauer in der RPS-Liga schon mal gesichert.

 Vor 20 Jahren hat es unser langjähriges Mitglied familiär in den Raum Koblenz verschlagen. Unserer HSG und dem Handball, ist er über all die Jahre treu geblieben. Soweit es dem mittlerweile pensionierten Lokführer möglich war, besuchte er in vergangen Spielzeiten die Auswärtsspiele unser 1. Damen- und Herrenmannschaften im Raum Koblenz und war nicht selten der einzige HSG Fan auf der Tribüne.

 Seit der Saison 2019/2020 besucht Renz nach Möglichkeit auch Heimspiele des HV Vallendar, die mit Christian Schröder einen ehemaligen HSG‘ler erfolgreich in ihren Reihen haben. Mit den Eintrittskarten haben wir somit voll ins „Schwarze getroffen“

 Die aktive Spielzeit von Renz selbst, begann im Gründungsjahr des damaligen SV Waldrach im Herbst 1969 im Alter von 14 Jahren.

 Im „zarten Alter“ von 15 Jahren spielte Renz bereits in der ersten A-Jugendmannschaft des Vereins.

Über einige Jahre war er gleichzeitig aktiv beim Handball und Fußball, entschied sich aber ab dem Seniorenbereich „nur“ noch Handball zu spielen. Zu seinem Leidwesen konnte er eine Saison nur mit trainieren und an keinem Meisterschaftsspiel teilnehmen, da es in dieser Saison keine A-Jugend gab und Renz für den Seniorenbereich noch zu jung war. Zur damaligen Zeit war es erst ab dem 18. Lebensjahr möglich im Seniorenbereich eingesetzt zu werden.

Es folgten viele Jahre in der ersten und zweiten Herrenmannschaft.

Ein Highlight war sicherlich das Spiel um den Aufstieg in die Bezirksklasse 1974 gegen den TUS Daun, welches nur knapp verloren wurde. In der Turnhalle in Waldrach (ohne Tribüne) spielte man vor der unfassbaren Kulisse von rund 200 Zuschauern.    

Während der ein oder andere seiner Mannschaftskollegen damals zu anderen, oftmals höherklassigen Vereinen, wechselten wurde Renz von Pfalzel umworben, schlug das Angebot allerdings aus. Er hielt unserem Verein die Treue und spielte aktiv bis ins Jahr 2000.

 Gleichzeitig unterstütze Renz den Jugendbereich durch seine Fahrdienste zu Auswärtsspielen, die auch schon damals bis in den Raum Koblenz führten. 

Nicht selten kam es an einem Wochenende zu mehrfachen Auswärtsfahrten, da die HSG zur damaligen Zeit erfreulicherweise schon viele Jugendmannschaften am Start hatte.

Über Unterstützung in dieser Art und Weise würden sich auch die heutigen Jugendmannschaften noch freuen.

Laut Renz ist eine Rückkehr in die Heimat nicht ausgeschlossen. Mal abwarten, ob wir ihn dann wieder in die aktive Vereinsarbeit einbinden können.

 

Mertesdorf, 27. Juni 2020

Martha Fisch und Anita Metz


Ergebnisse

1.Damen

HSG Mertesdorf-Ruwertal

26

TuS 05 Daun

21

2.Damen

HSG Mertesdorf-Ruwertal II

29

HSG PST/TVG Trier

16

2.Herren

TV Hermeskeil

38

HSG Mertesdorf-Ruwertal II

26

mA-Jugend JSG Mosel-Ruwer

HB Mülh-Urmitz

37

SG Mosel/Ruwer

30

wB-Jugend

DJK St. Matthias Trier

23

HSG Mertesdorf-Ruwertal

18

mB-Jugend JSG Mosel-Ruwer

HSG Wittlich

29

JSG Mosel/Ruwer

17

mC-Jugend 1 JSG Mosel/Ruwer

JSG Mosel/Ruwer

21

JSG MJC Trier/HSC Igel

22

mC-Jugend 2 JSG Mosel/Ruwer

JSG Mosel/Ruwer II

30

HSG Wittlich

23

wD-Jugend

TuS 05 Daun

26

HSG Mertesdorf-Ruwertal (aK) (a.K.)

35

wE-Jugend

HSC Schweich

8

HSG Mertesdorf-Ruwertal

24

gE-Jugend

HSC Schweich (gem.)

15

HSG Mertesdorf-Ruwertal (gem.)

16

Kommende Spiele

20.03.2024

19:45

2.Damen

SV Gerolst.

23.03.2024

18:00

HF Köllert.

mA-Jgd.

06.04.2024

17:15

HSG Römerw.

mB-Jgd.

19:00

HC Koblenz.

1.Damen

Besucher

Jetzt Online: 51

Heute Online: 504

Gestern Online: 556

Diesen Monat: 18972

Letzter Monat: 28329

Total: 639983