WestenergieSchreinerei KosterBäckerei BraunshausenIngenieurbüro Krämer-EgnerGerüstbau BraWin


Vollkommen ahnungslos haben wir Lorenz, in gemütlicher Runde mit Freunden und alten Handballkollegen, in der Straußwirtschaft Dawen in Waldrach zu seinem 65. Geburtstag am 3. August gratuliert.

 Nach kurzer Erklärung unseres Besuchs, kam das Gespräch in der Runde untereinander auch schon gleich auf die alten Handballzeiten, die Bob und Ich (aufgrund unseres Alters ????), teilweise so nicht kennen konnten. Der Erinnerungsaustausch ging quer beet und Einer ergänzte oder verbesserte den Anderen im Gespräch.

 Angefangen hat Lorenz mit einigen Freunden aus der anwesenden Runde, im Alter der B-Jugend, nachdem unser allseits bekannter und beliebter Lehrer Günter Lorscheider in Waldrach, schon damals durch Handball AGs unseren schönen Sport extrem gefördert hatte.

 Nach einem Gesundheitscheck durch Dr. Heiser, wurde Lorenz als kräftig genug eingeschätzt, und er durfte dann im Alter von 16 Jahren bereits vorzeitig im Seniorenbereich spielen. Zu Zeiten der damaligen SG Ruwertal, Abteilung Handball, absolvierte er noch 2 oder 3 Spiel auf dem „Großfeld“ unter dem Trainer Käsemann.

 In seiner aktiven Spielzeit erlebte Lorenz, wie sich die Handballabteilung von der SG Ruwertal löste und als HV Waldrach/Ruwertal eigenständig wurde. Später erfolgte der Zusammenschluss des HV Waldrach/Ruwertal mit dem HSC Mertesdorf, erst als Spielgemeinschaft, später dann zum heutigen Verein HSG Mertesdorf/Ruwertal. 

 Ab ca. 1980 war Lorenz etwa 25 Jahre Kassierer bis zum Zusammenschluss unserer heutigen HSG M/R.

 Wie er selbst sagt, war er als „harter Hund“ stets darauf bedacht, nicht unnötig Geld des Vereins auszugeben, sondern war bestrebt, die Finanzen bestmöglich zu verwalten und den Verein stetig voranzutreiben. 

 Für einen Zeitraum von ca. 3 Jahren hat Lorenz sich zudem das Amt des Schiris „aufgebürdet“.

 Insgesamt verbrachten Bob und ich einen interessanten Abend in der geselligen Runde der Ehemaligen. Lorenz freute sich über einen Gutschein von Weingut Dawen und eine Flasche Sekt.

 Bericht: Martha Fisch


Ergebnisse

1.Damen

HSG Mertesdorf-Ruwertal

26

TuS 05 Daun

21

2.Damen

HSG Mertesdorf-Ruwertal II

29

HSG PST/TVG Trier

16

2.Herren

TV Hermeskeil

38

HSG Mertesdorf-Ruwertal II

26

mA-Jugend JSG Mosel-Ruwer

HB Mülh-Urmitz

37

SG Mosel/Ruwer

30

wB-Jugend

DJK St. Matthias Trier

23

HSG Mertesdorf-Ruwertal

18

mB-Jugend JSG Mosel-Ruwer

HSG Wittlich

29

JSG Mosel/Ruwer

17

mC-Jugend 1 JSG Mosel/Ruwer

JSG Mosel/Ruwer

21

JSG MJC Trier/HSC Igel

22

mC-Jugend 2 JSG Mosel/Ruwer

JSG Mosel/Ruwer II

30

HSG Wittlich

23

wD-Jugend

TuS 05 Daun

26

HSG Mertesdorf-Ruwertal (aK) (a.K.)

35

wE-Jugend

HSC Schweich

8

HSG Mertesdorf-Ruwertal

24

gE-Jugend

HSC Schweich (gem.)

15

HSG Mertesdorf-Ruwertal (gem.)

16

Kommende Spiele

20.03.2024

19:45

2.Damen

SV Gerolst.

23.03.2024

18:00

HF Köllert.

mA-Jgd.

06.04.2024

17:15

HSG Römerw.

mB-Jgd.

19:00

HC Koblenz.

1.Damen

Besucher

Jetzt Online: 27

Heute Online: 432

Gestern Online: 556

Diesen Monat: 18900

Letzter Monat: 28329

Total: 639911