04 Jan
Neuer Termin für das Pokalspiel der Herren
25.01.25 - 20:00 Uhr in der Ruwertalhalle
03 Okt
1.Herren
HSG Mertesdorf/Ruwertal - TuS Fortuna Saarburg 32:21 (14:11)
Deutlicher als erwartet setzt sich die Ruwertal HSG gegen die Fortunen aus Saarburg durch. Dabei standen die Vorzeichen für die Gastgeber nicht gut. Mit Andi Schröder und Mätthi Krewer fehlten zwei wichtige Leistungsträger.
Die Anfangsphase des Spiels verlief ausgeglichen, der Gast aus Saarburg konnte sich sogar auf 5:8 in der 15. Minute absetzen, die Gastgeber glichen beim 9:9 in der 23. Minute aus und setzten sich bis zur Pause auf 14:11 ab.
„Uns war vor dem Spiel klar, dass wir das schnelle Spiel der Gäste unterbinden und im Deckungsverband massiv stehen müssen. Das sollte unser Schlüssel zum Erfolg sein. Allerdings fanden wir erst Mitte der Halbzeit ins Spiel, hatten bis dahin auch einige unglückliche Wurfentscheidungen und sind immer wieder an Saarburgs Keeper Marc Dupre gescheitert. Mit zunehmender Spieldauer fand auch unser Torwart Daniel Roth immer besser ins Spiel und Saarburg fand aus dem gebundenen Spiel gegen unsere Abwehr keine Lösungen mehr. Im ersten Spielabschnitt rieben sich beide Mannschaften auf, konzentrierten sich nicht so sehr aufs Handballspiel“, klagte HSG Coach Andreas Cartarius.
„Die erste Hälfte war ausgeglichen und es war nicht abzusehen, dass die Begegnung so deutlich ausgeht“, meinte der Spielertrainer der Gäste, Tim Moske.
An die Leistung der Schlussphase knüpfte das Team von Trainer Andreas Cartarius gleich zu Beginn der zweiten Hälfte an, erzielte drei Treffer in Folge und führte in der 33. Minute mit 16:11! Kontinuierlich gelang es jetzt, das Ergebnis auf 21:13 in der 42. Minute auszubauen und so war der Gast zur Auszeit gezwungen. Doch aus das half dem Gegner nicht, die Ruwertaler verteidigten jetzt einen klaren 10 Tore Vorsprung über 26:16 bis zum Abpfiff.
„Eine starke handballerische Leistung meines Teams nach dem Wechsel, bei der Andi Backendorf im Angriff mit 11 Toren alle Lücken nutzte und auch seine Mitspieler klug einsetzte. Im Angriff war er unser Garant für den Erfolg. Saarburg fehlten an diesem Abend einfach die Alternativen im Angriff“, fand Cartarius.
„Am Ende ein hochverdienter Sieg der Gastgeber, die uns mit ihrem Abwehrspiel den Zahn gezogen haben. Als die Mannschaft auch aus der Distanz traf, wurde unsere Abwehr weiter aufgerissen und wies noch mehr Lücken auf. Als abzusehen war, dass die Begegnung nicht mehr zu gewinnen war, habe ich unseren Nachwuchsspielern ihre Chance gegeben, die Spielpraxis sammeln sollten. Doch auch mit den erfahrenen Speilern hätten wir heute gegen ein Topteam der Liga verloren. Doch diese Niederlage wirft uns nicht aus der Bahn“, sagt Moske.
HSG: Roth - Meyer (3), Merten (2), Keil (2), Wenzel, Thesen, Simon (1), Sattler (4), Backendorf (11/1), Frisch, Billen (6/1), Zock (3)
TuS: Dupre und Pütz - Metrich, Lorth (5/4), Moske (2), Bläsius, L. Rüger (3), Hein, Schmitt, Hoffmann (1), Schmitt, P. Rüger (9/1), Morin
Quelle: Mosel–Handball.de19 Okt
HSG Mertesdorf/Ruwertal – TS Bendorf 34:29 (18:10)
18 Sep
Ruwertalhalle HSG Mertesdorf/Ruwertal – HSG Obere Nahe 29:27 (14:9)