04 Jan
Neuer Termin für das Pokalspiel der Herren
25.01.25 - 20:00 Uhr in der Ruwertalhalle
04 Aug
1.Herren
Saisonvorbereitung 1. Herren
Wir können froh sein, dass wir in der Rückrunde der letzten Saison mit Alex Kuhfeld, Björn Boinski und Andreas Döhr wichtige Alternativen in den Kader integrieren konnten. Wir bedauern sehr, dass mit Peter Zock (berufsbedingt) und Andreas Schröder (gesundheitlich) zwei feste Größen dem Team nicht mehr zur Verfügung stehen. Hier werden wir in den kommenden Wochen noch harte Arbeit vor uns haben, um die Abwehr zu stabilisieren und im Angriffsspiel alternative Lösungen zu schaffen. Mit Marcus Fau konnten wir bereits zum Beginn der Vorbereitung einen neuen Spieler in unseren Reihen begrüßen, der sowohl menschlich als auch sportlich ins Konzept passt. Hin und wieder dürfen wir in unseren Trainingseinheiten auch namhafte Spieler aus der Region auf unserem Training begrüßen, die sich als gern gesehene Gäste mit ihren Kollegen sportlich betätigen wollen. Es ist in der gesamten Region jedoch ein offenes Geheimnis, dass jeder Mannschaft Verstärkung gut zu Gesicht stände. Somit lässt sich sagen, dass auch bei uns die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen ist.
Nach den hohen Belastungen, und der Vielzahl von Verletzungen gegen Ende der letzten Saison haben wir uns früh für eine konstruktive Vorbereitung entschieden. Wir befinden uns bereits seit Anfang Juli in der Vorbereitung und haben bereits wichtige körperliche Voraussetzungen geschaffen. Mit einem Mix aus Kondition, Kraft und Koordination versuchen wir im ersten Teil die Grundlagen zu schaffen. Danach werden wir in einem Abwehrblock verschiedene Systeme auffrischen, um unsere Gegner im Spiel immer wieder vor neue Herausforderungen stellen zu können. Hier werden sukzessive Auslösehandlungen ins Training integriert, um im Spiel nach vorne unser Repertoire zu erweitern.
Wir werden definitiv in der Vorbereitung zwei Spiele gegen Chev Handball Diekirch machen. Weitere Termine sind zurzeit noch im Gespräch.
Unser Saisonziel ist sicherlich schwer zu formulieren, da wir als Oldies der Liga eventuell auch andere Prioritäten setzen. Wir sind uns aber dessen bewusst, dass wir an einem guten Tag jede Mannschaft der Liga schlagen können. Demnach möchten wir das Titelrennen in der Liga so lange wie möglich interessant gestalten, wobei ich aus meiner Sicht drei Mannschaften an der Spitze sehe. HSG Hunsrück hat in der letzten Saison lange die Tabelle angeführt und eigentlich mit zwei unglücklichen Niederlagen die Meisterschaft verloren. Die MJC Trier wird auch in dieser Saison schwer zu bezwingen sein. Zudem wird Saarburg mit dem neuen Trainer sicherlich mit hoher Motivation in die Saison starten.
Bericht: A. Cartarius19 Okt
HSG Mertesdorf/Ruwertal – TS Bendorf 34:29 (18:10)
18 Sep
Ruwertalhalle HSG Mertesdorf/Ruwertal – HSG Obere Nahe 29:27 (14:9)