06 Okt
Starke erste Hälfte hält wB gegen Meisterschaftsfavoriten lange im Spiel
HSG-Mertesdorf-Ruwertal 12:25 JSG Hunsrück
16 Sep
HSG Mertesdorf-Ruwertal - HSG Obere Nahe 15:16
Harter Kampf wird gegen Obere Nahe nicht belohnt
Wo man vor einer Saison steht, weiß man eigentlich nie so genau. Können vier Testspielsiege – davon drei gegen die gleiche Mannschaft - wirklich etwas darüber aussagen, wie eine Mannschaft in einer Drucksituation im Ligabetrieb reagiert? Exakt dies hieß es am vergangenen Sonntag im ersten Heimspiel der wB herauszufinden.
Mit der Oberen Nahe war eine Mannschaft zu Gast, die mit insgesamt 3 Regionalliga-Spielerinnen (2x Schweich, 1x Wittlich) mit Gastrecht antrat. Somit erwartete uns ein erster echter Prüfstein zum Saisonstart.
In einer von beiden Seiten zerfahrenen Anfangsphase lief bei beiden Teams wenig zusammen. Nach 10 Minuten konnten beide Mannschaften jeweils nur 2 Torerfolge verbuchen. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit - die nun zunehmend an Härte zulegte, jedoch zu keinem Zeitpunkt wirklich unfair wurde – konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Es war allerdings stets die Gastmannschaft, die eine Führung herausspielte – nur um im Anschluss den Ausgleich zu kassieren. Zur Halbzeit stand es somit leistungsgerecht 7:8.
In der zweiten Halbzeit wurde das Ziel ausgegeben, die überragende Spielerin der Gäste, Franziska Dreher, mehr zu bewachen, um die starken Einzelaktionen der halblinken Angreiferin zu unterbinden. Dies gelang auch zunehmend – so dass auch in der zweiten Halbzeit eine enge Partie entstand. Weiterhin konnte keine Mannschaft mehr als 2 Tore Führung herausspielen. Beim Stand von 15:15 kurz vor Schluss waren es jedoch die Gäste der Oberen Nahe die erneut durch Franziska Dreher einen Torerfolg verbuchen und sich damit den Auswärtssieg sichern konnten.
An dieser Stelle geht selbstverständlich ein herzlicher Glückwunsch von unser Seite zum ersten Saisonsieg nach Niederwörresbach bzw. Idar-Oberstein.
Alles in allem steht am Ende eine knappe Niederlage mit einem Tor zum Saisonstart nach einer Partie, in der der neu zusammengestellten weiblichen B-Jugend zu Anfang die Nervosität – auch aufgrund von insgesamt 4 Verletzungsunterbrechungen - anzumerken war. Wie viel diese Partie im Hinblick auf die Saison bedeutet bleibt jedoch abzuwarten, da wir dem Gegner an diesem Tag trotz aller Regionalligaspielerinnen durchaus auf Augenhöhe begegnen konnten.
Bereits am kommenden Samstag besteht nun die Chance, mit einer verbesserten Wurfquote und mehr Konzentration den ersten Sieg in Daun einzufahren. Dass dies kein Selbstläufer wird hat jedoch der Sieg der TuS in Hermeskeil am vergangenen Samstag gezeigt. Gerne würden wir uns über zahlreiche Unterstützung freuen.
HSG: E.Krämer, Scharnin (2), Göden (3), Bootz (2), Droulez, Hillgärtner (3), M.Krämer, Korf, Eiden (1), Heyer (1), Schmitt, Kohlhaas (3)
06 Okt
HSG-Mertesdorf-Ruwertal 12:25 JSG Hunsrück
28 Sep
Oberliga weibliche B-Jugend TV Hermeskeil 11:22 HSG Mertesdorf-Ruwertal